Wie man Youtube auch nutzen kann [Teil 1]

Youtube ist die zweit meist besuchteste Internetseite der Welt und an jedem einzelnen Tag werden ca. 65 Jahre an Videos hochgeladen was ca. die durchschnittliche Lebenserwartung eines Mannes zur heutigen Zeit entspricht. Vieles davon ist kompletter Müll wie z.B. 10 Stunden lange Nyan-Cat videos, oder die Serie von Benjamin Bennett in der er in jedem einzelnen Video nicht anderes tut als stillzusitzen. Neben der riesigen Auswahl an Musik, extrem Sport Videos und Minecraft Tutorials gibt es gelegentlich aber auch qualitativ hochwertige und wissenschaftlich anspruchsvolle Videos und Kanäle die einen riesigen Mehrwert für die Zuschauer bieten.

Die Lehren des Lebens

Ich persönlich verbringe meine Tägliche YouTube Zeit damit mir auf diesen Kanälen Wissen anzueignen an welche man sonst nur durch komplexe wissenschaftliche Lektüre oder Universitätsvorlesungen gelangt. Egal ob es um neue oder alte philosophische, ökonomistische oder politische Theorien geht, all dies wird z.B. auf dem Kanal School of Life behandelt und in verdauliche Stückchen unterteilt das man auch als Laie die wichtigsten Essenzen der Größten Denker der menschlichen Geschichte verstehen kann.

Politik mal anders

Komplexe politische Situation in den Krisenregionen der Erde werden Objektiv und professionell von Kanälen wie Vox analysiert. Das Themen Spektrum ist aber deutlich weitreichender als nur Krieg. Zusätzlich wir bei Vox die Politik der mächtigsten Länder der Welt wie z.B. die Politik Trumps, Putins und die Politik des japanischen Ministerpräsidenten Abe aufs genauste untersucht. Wie auch alle anderen Kanäle die in dieser Liste auftauchen, werden auch generische Themen behandelt und die Fragen des Alltags beantwortet.

The Infographics Show – auf die Perspektive kommt es an

Etwas ungewöhnlichere Fragen werden z.B. bei der The Infographics Show behandelt. Diese Fragen werden mit gut recherchierten statistischen Daten und Studien Graphisch dargestellt. Der Kanal vergleicht besondere Menschen mit dem Durchschnittsmenschen, verschiedenste Länder (militärisch, wirtschaftlich etc.) oder erstellt Listen die Einblicke in verschiedenste Themengebiete geben. Neben diesen Vergleichen begutachtet der Kanal auch Fragen die sich viele von uns stellen. Wie nah war die Erde bereits an seinem Ende und warum? Welches Verbrechen wird am häufigsten begangen? Welche sind die gefährlichsten Jobs dieser Welt?

Neben den hier genannten Kanälen gibt es noch viele weitere Kanäle die sowohl generelle als auch Nischen-Themen behandeln. Von speziellen Ingenieurs Themen bis hin zu Filmanalyse oder oder Kanälen die sich auf den Aufbau des persönlichen Charisma spezialisiert haben, gibt es auf YouTube alles was man sich vorstellen kann wenn man nur ein wenig sucht.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Wie man Youtube auch nutzen kann [Teil 1]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s