Innovation · Youtube

Wie man YouTube auch nutzen kann [Teil 4]

In dieser Episode geht es nicht um wissenschaftliche Kanäle auf Youtube, sondern um Entertainment mit einer Message. Da Unterhaltung eine rein subjektive Erfahrung ist, gehe ich hiermit definitiv das Risiko ein, nicht jedermanns Geschmack zu treffen. Obwohl fast jeder an Komödien und kurzen Sketches gefallen findet, möchte ich diesen Beitrag nutzen, um Youtube Kanäle mit großem Unterhaltungswert, jedoch ohne vorgeschriebenen Witzen etc. präsentieren. Alle Kanäle haben eine hier haben eine gewisse Ähnlichkeit und zwar spiegeln sie Ausschnitte aus relativ normal Leben wider, die uns, den Konsumenten dazu motivieren, unseren Alltag mit einem größeren Lächeln anzunehmen und ihn ein wenig positiver zu gestalten.

YES Theorie – Die Lehre aus seiner Komfortzone herauszukommen

Vier Freunde aus 4 verschiedenen Ländern haben sich vor wenigen Jahren auf dem Campus in Montreal, Kanada getroffen und filmen seitdem Kurzfilme, mit der Idee, kleine und große Gesten im Alltag zu fördern. Auch wenn bei vielen Videos ein gewisser „Cringe Faktor“ da ist, schaffen die Videos es jedes Mal, den Tag aufzuhellen und ein Lächeln in das Gesicht der Zuschauer zu zaubern. Die vier Hosts des Kanals fordern Fremde und sich gegenseitig auf, nette Gesten für Menschen in Ihrem Umfeld oder fremden Menschen von der Straße zu machen. Ob es ein simples „Ich liebe Dich“ zu einer fremden Person oder eine spontane Einladung, zu einem Helikopterflug ist, kann man zweimal wöchentlich auf deren Kanal herausfinden. Neben diesen Aktionen mit fremden zeigt der Kanal auch, was man mit deren Slogan „Love over fear“ alles erleben kann, wenn man sich nur Traut seine Ängste zu überkommen. In früheren Kurzfilmen haben sie gezeigt, wie man in VIP Veranstaltungen kommt, ohne auf der Gästeliste zu stehen oder wie man in den Autos der Superreichen fahren kann, ohne superreiche zu kennen.

Deren Geheimnis? Fragen kostet nichts und Beständigkeit zahlt sich aus. Die Inspiration der Gründer von YES Theorie, kommt von einem der größten YouTuber der zurzeit aktiv ist. Casey Niestat, der bekanntesten Vlogger und einer der besten Filmmacher YouTubes, bietet hunderte Episoden die ein Einblick in das Leben des Stars geben.

Casey Niestat – Eine Ikone am Boden der Tatsachen

Wer Casey Niestats Videos verfolgt, merkt direkt, dass er keiner „wie jeder andere auch“ ist. Kaum einer auf der Plattform wird so sehr geachtet und kaum einer bleibt seiner Linie so treu wie Casey Niestat. Vor acht Jahren, als er YouTube beigetreten ist, hatte er zwar bereits eine gewisse Fan-Base, mit dem Start seiner täglichen Vlogs, hat er sich aber an die Spitze von YouTube vorgearbeitet. Seine Schlichtheit und Ausdrucksstärke prägen seine Videos und seine Fähigkeit, z.B. einen 6 Stunden Flugüberlagerung in Dubai zu einem Video voller Action und Inspiration zu gestalten, da er fast überall auf der Welt Freunde und Bekannte hat, ist eine Fähigkeit, die sehr selten ist.

Sein eher banales Equipment, welches nur aus einem Handy, einer tragbaren Kamera und einem Drohnenarsenal besteht, formt er mit seinen Kurzfilm-Prinzipien jedes Mal eine interessante Geschichte. Für Casey ist es wichtig, mit der Botschaft auf den Punkt zu kommen aber gleichzeitig möglichst viel Kontext mit verschiedenen Perspektiven einzufangen. Belichtung und Fokus liegen ihm in jeder Szene am Herzen, der Inhalt und die Aussagekraft sind aber wichtiger als schöne Bilder. Jeder Kurzfilm hat eine Kernaussage oder einen interessanten Leitfaden, keiner der verfilmten Tage ist jedoch gestellt oder überdramatisiert. Die Energie, die durch Casey in jedem Video ausgestrahlt wird, ist nicht nur für das Video initiiert, sondern stellt seine Persönlichkeit so dar, wie sie ist. Wenn er müde ist, zeigt er es und wenn er gestresst ist, lässt er es den Zuschauer wissen. Sein Enthusiasmus für alles was er macht, zieht den Zuschauer in seinen Bann, während alle dem verliert er aber nicht seine Neutralität. Wenn ihn Marken unterstützen, gibt er dies stets an, wenn Ihm ein Produkt besonders gefällt gibt er dies stets an und wenn ihm etwas nicht gefällt, gibt er dies stets an. Auch wenn man sich denkt, sich Casey mittlerweile an das Jetsetter-Leben gewöhnt haben muss, freut er sich trotzdem über die kleinen Dinge, wie selbstgemachte Kunst von Fans welche im zugesendet wird oder das Spielen auf einer Spielekonsole. Das komplette Gegenteil von Jetset und Adrenalin ist der Inhalt des nächsten YouTubers.

Ryan Is Driving – Uber Geschichten aus den USA

Ryan ist ein Uber-Fahrer in seinen Zwanzigern, der seine Gäste mit einer GoPro filmt und dies auf YouTube veröffentlicht. Das Konzept klingt banal, ist es auch. Nichts, von dem was man auf Ryans YouTube Kanal findet, ist vorbereitet oder gezwungen. Nachts, wenn die Uni Studenten der USA von Ihren Feiernächten nachhause möchte, ist Ryan da und fährt sie. Die erstaunlich interessanten Gespräche die in seinem Auto abgehalten werden handeln dann von Leben, vom feiern und allem anderen was passiert. Der ruhige Charakter und die Persönlichkeiten die in seinem Auto aufeinander treffen bieten wöchentlich Stoff, um sich in seiner Decke einzuwickeln und den Gedanken betrunkener zu widmen.
Wie findest Du diese Kanäle?
Yes Theory
Casey Niestat
Ryan is Driving

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s