Das moderne Büro

Um das volle Potenzial aus seinen Mitarbeitern herauszuholen, ist es möglich an verschiedenen Schrauben innerhalb eines Unternehmens zu drehen. Einerseits kann man natürlich an der Gehaltsschraube drehen. Aufgrund der menschlichen Natur immer mehr zu wollen, biete dies aber nur kurzfristige Befriedigung. Generelle und langfristige Zufriedenheit im Büro kann deswegen auch durch die Optimierung des Büros selber erreicht werden. Große Räume mit dutzenden Bürokästen, in denen alle durcheinander reden, gehören der Vergangenheit an. Heutzutage sind Büros individueller auf die jeweiligen Bedürfnisse der Mitarbeiter zugeschnitten. Verschiedene Konzepte können zur Steigerung der Motivation und damit auch der Produktivität eingesetzt werden. Viele davon können schon mit kleinen Investitionen umgesetzt werden.

Verpflegung im Büro

Um die Energielevel der Mitarbeiter konstant hoch zu halten, sind Snacks und guter Kaffee oft die einfachsten Mittel. Ob Früchte für schnelle Energieschübe oder Studentenfutter für wichtige Antioxidantien und ungesättigten Fettsäuren, schnelle Snacks sind Wundermittel für Motivationsschübe. Da nicht jeder, jeden einzelnen Tag daran denkt, sich seine Snacks mit ins Büro mitzunehmen, schadet ein Vorrat im Büro niemandem. Ein weiter wichtiger Energie-Lieferant ist Koffein, welchen deutsche am liebsten durch eine Tasse Kaffee zu sich nehmen. Eine vernünftige Kaffeemaschine in der Kantine wirkt wahre Wunder für wenig Geld (im Vergleich zu einem Unternehmensbudget). Eine Küche in der Mittagspause wo man sein mitgebrachtes Essen aufwärmt oder gar eine Kantine mit deftiger Hausmannskost, haben auch einen sehr positiven Einfluss auf das Wohlbefinden für den Rest des Tages.

Leistungssteigernder Komfort

Neben guter Verpflegung ist es auch wichtig, dass die Atmosphäre im Büro zum Wohlfühlen anregt, aber gleichzeitig auch Produktivität ausstrahlt. Ruhe ist in wichtiger Faktor für konzentriertes Arbeiten, Kommunikation und Team-Work sollte aber nicht außen vor gelassen werden. Die Arbeitsgeräte sollten effektiv und komfortabel sein, sie sollten aber nicht zum Entspannen einladen. Um diese Gratwanderung in der Ausstattung eines Büros richtig zu balancieren, gibt es verschiedene Büroutensilien, die sich bewährt haben. Höhenverstellbare Tische, die stehendes Arbeiten erlauben, bieten die Option während eines langen Arbeitstages wieder Blut in die Beine zu bekommen und sich den Arbeitsplatz zu individualisieren, ohne zum Entspannen einzuladen. Professionelle Bürostühle bieten optimale Unterstützung für den Rücken und gewährleisten die Gesundheit von Mitarbeiten, ohne diese zum Zurücklehnen einzuladen. Ein Laufband mit Laptoptisch erlaubt es sich während der Arbeit die Beine zu vertreten, ohne Zeit zu verschwenden und schnelle Firmenrechner optimieren die komplette Arbeit.
Als finaler Schritt zur Verbesserung der Bürolandschaft besteht die Möglichkeit einen Pausenraum á la Google einzurichten, in denen Mitarbeiter Ihre Batterien wieder aufladen können. Dies hängt natürlich stark von der Firmenphilosophie ab, aber auch Computeringenieure und Vertriebler spielen gerne Tischfußball oder Tischtennis. Gerade an stressigen Tagen kann man mit ein wenig Ablenkung, den Kopf wieder frei für neue Ideen machen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.